Diana Krätschmer

Das Singen und die Stimmarbeit begleitet mich schon seit 30 Jahren. Mit 19 Jahren hatte ich meinen ersten Gesangsunterricht. Es begann meine persönliche Entwicklung und Stimmentfaltung.

Heute begleite ich mit Begeisterung, Liebe und Freude jede „Stimme“, die zu mir findet.  

FĂĽr mich ist die Stimme mehr als ein Kommunikationsmittel. Sie ist ein sehr weises Organ, das genau zeigt, an welchen Punkt man im Leben gerade steht.

diana_am_klavier

Entdecke Deine Singstimme und fĂĽhle Dich
lebendig, belebt und beseelt.

diana_am_klavier_2

Seit ein paar Jahren kommen immer mehr Menschen zu mir in die Praxis mit dem Wunsch ihre Singstimme zu entwickeln, bzw. sie zu finden. In mir entstanden Fragen, wie „Warum können viele Menschen nicht singen?“, „Wo liegt der Ursprung der Stimmproblematik?“, Wieso haben Menschen Angst vor den Höhen?“; Warum ist die Bewegungsfähigkeit der Artikulationsorgane eingeschränkt?“; Weshalb ist physiologisches Atmen nicht selbstverständlich?“, denn die meisten Menschen kommen gesund und vollkommen auf die Welt.

Ich machte mich auf meine ganz persönliche Entwicklungs- und Forschungsreise in den Bereichen Traumata in der Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit, systemischer Aufstellungsarbeit, Bewegungsmeditation 5Rhythmen, Linklater Methode und Bewusstseinstraining, um die Wichtigsten zu nennen.

Zu dem bin ich seit 12 Jahren Mutter einer wunderbaren Tochter, die mich stets in meiner eigenen Entwicklung vorwärts treibt.

Reich gefüllt mit neuem Wissen, eigenen Entwicklungsprozessen und langjähriger Erfahrung als Sängerin und Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin entstand meine Methode „organisches Singen“.

IMG_2330

Meine Entwicklung

Ausbildung
  • staatlich geprĂĽfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Schlaffhorst-Andersen
  • Ausbildung zur Bewusstseinstrainerin nach THEKI (Sandra Weber)
  • Klassischer Gesang bei Beate Hochweber, Salzburg (Opernsängerin und Gesangspädagogin)
  • Schauspielerin Schauspielstudio MĂĽnchen – ehemalige Zinnerschule
  • GroĂź- und AuĂźenhandelskauffrau

Tätigkeiten
  • seit 2013 eigene logopädische Praxis im Bereich Sprech- und Stimmtherapie / organisches Singen
  • Referentin im Bereich Stimmcoaching fĂĽr Referendare/innen Klett Verlag MĂĽnchen
  • Dozentin fĂĽr Kurzfortbildungen: Stimme Freies Musikzentrum, MĂĽnchen
  • Dozentin fĂĽr Stimmbildung (Fachbereich Logopädie) Döpfer Schulen MĂĽnchen
  • Freischaffende Sängerin

Fort- und Weiterbildungen
  • Weiterbildung zur prä- und perinatalen Psychologie und Körpertherapie nach Franz Renggli
  • Familienaufstellungsarbeit bei Susanne Eva TrĂĽbenecker
  • Fortbildungen in 5Rhythmen nach Gabriele Roth (Level Wave & Heartbeat) bei M. MĂĽhlbauer / B. Theis zertfizierte Lehrerinnen in 5-Rhythms (USA)
  • Körper- und Stimmtraining bei Claudia Fiedler (Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin)
  • Sprechgestaltung bei Martin Pfisterer, MĂĽnchen (Schauspieler, Sprecher)
  • „Workshop Schauspiel“ Schwerpunkt: Stimme, Körper bei Anne Marie Le Tron (Roy-Hart-Theatre, Frankreich)

Ich freue mich ĂĽber Dein Interesse.

Nimm’ gerne direkt Kontakt mit mir auf:

Nach oben scrollen